Die Genossenschaft

Die Wohnungsgenossenschaft Anklam eG gehört aktuell zu einem der größten Wohnungsunternehmen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Begonnen hat alles 1954 mit nur acht Gründungsmitgliedern und dem Namen Arbeiterwohnungsgenossenschaft (AWG) „Neues Heim“. Die Wohnungen, die damals in der Regel als zusammenhängende Wohngebiete neu gebaut wurden, entstanden unter tatkräftiger Beteiligung der künftigen Mieter und Genossenschaftsmitglieder, die bei Erdarbeiten oder anderen Tätigkeiten mit anpackten.

1990, als unsere Wohnungsgenossenschaft bereits ihren heutigen Namen trug, wurden die Sanierung und Modernisierung des vorhandenen Wohnungsbestandes zur Hauptaufgabe der Genossenschaft.
Dieser Prozess ist bereits sehr weit vorangeschritten, sodass die meisten unserer Wohnungen heute über eine neue Farbgestaltung, sowie neue Fenster und Türen, viele auch über neue Balkons verfügen.

Seit unserer Gründung bis zum heutigen Tag bietet die Wohnungsgenossenschaft Anklam eG den Mitgliedern im Rahmen der genossenschaftlichen Prinzipien „Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung“ - mehr als nur ein Dach über dem Kopf.
Mit engagierter Unterstützung unserer kompetenten Mitarbeiter ermöglichen wir unseren Mitgliedern viele Leistungen, die über die technische Verwaltung hinausgehen.

Im Laufe unserer mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir uns immer wieder erfolgreich dem Wandel der Zeit angepasst. Die Bedürfnisse unserer Mitglieder spielen dabei eine große Rolle – in der Vergangenheit wie auch in der Zukunft.
Auch für die nächsten Jahre haben wir uns viel vorgenommen, um unsere Genossenschaft zukunftssicher zu machen. So planen wir die fortlaufende Anpassung unseres Bestands an die aktuellen Wohntrends und definieren in unserer so genannten Zukunftswerkstatt, einer Arbeitsgruppe aus Aufsichtsrat und Vorstand, wichtige Fragen für die Entwicklung unseres Unternehmens.
Zum Beispiel tragen wir Gedanken zum Rückbau unattraktiver Wohnanlagen zusammen, beschließen Sanierungen und diskutieren über Neubauvorhaben. So wird die Marschrichtung für die Zukunft unserer Genossenschaft festgelegt und unser oberstes Ziel weiter verfolgt: Guten und günstigen Wohnraum für die Mitglieder schaffen und erhalten!

Kontakt

Kontakt

Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören, zu lesen oder schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

Kontakt